Die Stadt Schwalmstadt am Westrand des hessischen Knüllgebirges konnte den Familien unter ihren rund 18.000 Einwohnern kürzlich eine frohe Botschaft verkünden: Dank einer Spende können Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren während der hessischen Sommerferien umsonst ins Freibad im Stadtteil Ziegenhain. Bisher zahlen Kinder und Jugendliche zwischen vier und 15 Jahren einen Euro für die Tageskarte (Saisonkarte: 26 Euro). Diese Kosten entfallen nun von Freitag, dem 26. Juni, bis Sonntag, dem 9. August.

Ermöglicht hat den freien Eintritt die Spende eines Schwalmstädter Bürgers, der anonym bleiben möchte. Seine Motivation: Der Sponsor ist selbst begeisterter Schwimmer und besucht nahezu täglich das Ziegenhainer Freibad. Diese Freude am Schwimmen möchte er nun der örtlichen Jugend vermitteln.

Die Spende soll sicherstellen, dass alle Kinder und Jugendlichen in der schulfreien Zeit „unbeschwerte, aktive Sommertage voller Badespaß erleben können“ – so die Pressemitteilung der Stadt. Einziger Wermutstropfen: Das Nichtschwimmerbecken im Ziegenhainer Freibad wird derzeit saniert, es ist also nicht nutzbar.

Bürgermeister Tobias Kreuter von der SPD zeigte sich beeindruckt von dem großzügigen Angebot, die Eintrittskosten für Kinder und Jugendliche zu übernehmen, und nannte es eine vorbildliche Aktion: „Diese Spende ist ein wunderbares Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Stadt. Sie kommt genau zur richtigen Zeit. Besonders für die Familien, die diesen Sommer nicht in den Urlaub fahren können, ist der freie Eintritt eine tolle Bereicherung.“

Die Kosten für einen Schwimmbadbesuch sind bundesweit sehr unterschiedlich gestaltet, je nach Finanzlage und Prioritätensetzung der Kommunen: Während etwa die im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben gelegene Großstadt Augsburg Kindern und Jugendlichen für die Dauer der bayerischen Sommerferien von Anfang August bis Mitte September freien Eintritt in die städtischen Bäder gewährt, gibt es im benachbarten Donauwörth lediglich ein ermäßigtes Sommerferienticket. Kempten im Allgäu bietet nur einmal in den Sommerferien freien Eintritt an.

Wie Bild zu berichten weiß, kann das Ziegenhainer Freibad seit Bekanntwerden der Spende deutlich mehr Besucher verzeichnen. Dass das höhere Besucheraufkommen nicht nur mit der gegenwärtigen Sommerhitze zu tun hat, zeigt sich daran, dass insbesondere Familien mit Kindern und Jugendliche vermehrt das Freibad besuchen, also genau die Personengruppen, die von der Aktion profitieren. Ein Indiz dafür, dass bisher viele Familien aus Kostengründen auf einen Schwimmbadbesuch verzichteten – trotz des relativ moderaten Eintrittspreises.

Mehr zum Thema – Erholung ist einfach nicht drin: Jeder Fünfte kann sich keine Urlaubsreise leisten

Abbildung des Banners Meinung ist keine Straftat
Nach oben scrollen