Olaf Scholz soll die neu eingesetzte Kommission zur Weiterentwicklung der deutschen Entwicklungspolitik leiten. Die Kommission hat das Ziel, ein „neues globales Netzwerk“ für die deutsche Entwicklungspolitik zu erarbeiten.