Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verzeichneten die Kommunen im Jahr 2025 ein Rekorddefizit von 31,9 Milliarden Euro. Für die kommenden Jahre rechnen Experten und Verbände mit anhaltenden Defiziten von jeweils rund 30 Milliarden Euro oder mehr. Der Deutsche Städtetag fordert vom Bund eine jährliche Soforthilfe in dieser Höhe, um den drohenden Kollaps abzuwenden. Richard Graupner, […]

